Außergewöhnliche Belastungen – Kostenlose Informationen und Arbeitshilfen
In der NWB Datenbank finden Sie zahlreiche Informationen und Arbeitshilfen rund um das Thema außergewöhnliche Belastungen.
Grundlagen- und infoCenter-Beiträge
[i]Schnelle Hilfe in GrundlagefragenDie NWB Datenbank enthält je einen Grundlagen- und infoCenter-Beitrag zum Thema „außergewöhnliche Belastungen“, die Ihnen ausführliche Informationen liefern. Neben wichtigen Begriffsdefinitionen, den Voraussetzungen für den Abzug außergewöhnlicher Belastungen sowie gesetzlichen Sonderbestimmungen für einzelne, bestimmte Fallgruppen beinhalten die Beiträge eine Einzeldarstellung bestimmter Praxisbeispiele (ABC der außergewöhnlichen Belastungen):
Schmidt, Außergewöhnliche Belastungen, Grundlagen, NWB VAAAF-48920,
Meier, Außergewöhnliche Belastungen, infoCenter, NWB TAAAA-88426.
Darüber hinaus werden spezifische außergewöhnliche Belastungen nochmals in gesonderten Grundlagen- bzw. infoCenter-Beiträgen thematisiert:
Meier, Krankheits- und Pflegekosten, infoCenter, NWB TAAAH-05716,
Meier, Unterhalt, infoCenter, NWB TAAAC-34003,
Schmidt, Unterhaltsleistungen (Zivilrecht, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen), Grundlagen, NWB BAAAF-66524.
Übersicht
[i]Langenkämper, Außergewöhnliche Belastungen – Übersicht, Arbeitshilfe, NWB XAAAH-68281 Diese Arbeitshilfe (Stand: Januar 2022) gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Vorschriften im Zusammenhang mit außergewöhnlichen Belastungen. Dabei werden die Voraussetzungen und die Höhe folgender Themen zusammengefasst:
Fahrtkostenpauschalen (§ 33 Abs. 2a EStG i. V. mit § 52 Abs. 33c EStG),
Unterhaltsleistungen (§ 33a Abs. 1 EStG),
Sonderbedarf für ein in Ausbildung befindliches Kind (§ 33a Abs. 2 EStG),
Pauschbeträge für Menschen mit Behinderung (§ 33b Abs. 1 bis 3 EStG),
Hinterbliebenen-Pauschbetrag (§ 33b Abs. 4 EStG),
Pflege-Pauschbetrag (§ 33b Abs. 6 EStG).
Berechnungsprogramm
[i]Poxrucker, Außergewöhnliche Belastungen – Berechnungsprogramm, Arbeitshilfe, NWB PAAAG-57090 Diese Arbeitshilfe hilft Ihnen bei
der Berechnung der zumutbaren Belastung gem. § 33 Abs. 3 EStG sowie
der Berechnung der Höhe des als außergewöhnliche Belastungen abziehbaren Betrags.
Hierzu müssen Sie lediglich den Betrag der Aufwendungen und den Gesamtbetrag der Einkünfte eingeben. Auf einen Blick werden Ihnen die Ergebnisse für alle Varianten der persönlichen Verhältnisse (bspw. kein Kind und Einzel- oder Zusammenveranlagung) angezeigt.
Hinweis: Der Rechner ist gültig für alle praxisrelevanten Veranlagungszeiträume. S. 3207
Unterhaltsleistungen gem. § 33a EStG – Berechnungsprogramm
[i]Dürr, Unterhaltsleistungen gem. § 33a EStG – Berechnungsprogramm, Arbeitshilfe, NWB WAAAE-26953 Mithilfe dieser Arbeitshilfe im Excel-Format können Sie die steuerlich berücksichtigungsfähige Höhe der Unterhalsleistungen gem. § 33a EStG ermitteln.
Dafür tragen Sie im ersten Excel-Arbeitsblatt zunächst die Angaben zur unterstützten Person ein. Auf das jeweils maßgebliche BMF-Schreiben zur Ländergruppeneinteilung kann direkt aus der Arbeitshilfe zugegriffen werden.
Anschließend sind die vom Mandanten und Dritten geleisteten Unterhaltszahlungen sowie die eigenen Einkünfte und Bezüge der unterstützten Person zu erfassen. Ebenso können separat erhaltene Ausbildungshilfen aus öffentlichen Mitteln, die Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung der unterhaltenen Person und Beiträge mit Anspruch auf Kindergeld eingetragen werden.
Für die zu berücksichtigende Opfergrenze steht eine ausführliche separate Berechnung zur Verfügung, bei der auch das Vorliegen einer Haushaltsgemeinschaft geprüft wird. Für die Kürzung der Opfergrenze fragt die Arbeitshilfe ebenfalls die Voraussetzungen ab und ermittelt den Umfang der Kürzung. Alternativ kann die Höhe der Opfergrenze direkt angegeben werden.
Die Berechnung der steuerlich berücksichtigungsfähigen Höhe wird in einem gesonderten Excel-Arbeitsblatt dargestellt und kann direkt ausgedruckt werden.
NWB Steuerfach-Scout für Steuerfachangestellte zum Thema außergewöhnliche Belastungen
[i] www.nwb-steuerfachscout.deSteuerfachangestellten steht mit dem NWB Steuerfach-Scout eine speziell auf ihre Informationsbedürfnisse zugeschnittene Datenbank zur Verfügung. Sie erhalten mit nur wenigen Klicks die passenden Antworten auf typische Fragen aus dem Arbeitsalltag, z. B.:
Inwieweit sind Führerscheinkosten außergewöhnliche Belastungen? NWB OAAAE-60390
Können sich Zinsen als außergewöhnliche Belastungen auswirken? NWB WAAAE-60396
Wie wirken sich Bestattungskosten steuerlich aus? NWB IAAAE-60434
Ist die Inanspruchnahme der Begünstigung nach § 35a EStG auch für Aufwendungen, die als Werbungskosten, Betriebsausgaben, Sonderausgaben oder agB abgezogen werden können, möglich? NWB OAAAE-60471
Fundstelle(n):
NWB 2022 Seite 3206 - 3207
AAAAJ-26497