Christian Sielaff, Christoph Schneider, Julian Stinauer

Berufliche Perspektiven im Rentenalter

1. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-482-02871-7
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-68341-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Berufliche Perspektiven im Rentenalter (1. Auflage)

F. Betriebswirtschaftliche Überlegungen

Die Selbständigkeit ist für die meisten Mandanten sicherlich der größte Schritt. Noch wird „Gründen“ vielfach mit jüngeren Menschen assoziiert, jedoch fälschlicherweise. Der Steuerberater ist selbst selbständig, kann einerseits aus der eigenen Erfahrung berichten, andererseits an der Umsetzung einer vagen Geschäftsidee hin zu einem konkreten Geschäftsplan mitwirken. Dabei reicht die Buchung der Zahlen und die Umsetzung in Steuererklärungen nicht aus. „Beraten“ bedeutet nicht, die Vergangenheit zu dokumentieren, sondern die Zukunft mitzugestalten. Angesichts der gescheiterten Neugründungen kann dies auch darin liegen, die sprichwörtliche Notbremse zu ziehen.

Rechtliche Hinweise, insbesondere zu den AGB, tragen zur Reduzierung des Risikos bei.

I. Tipps und Wege in die Selbständigkeit

Unterschiedliche Möglichkeiten und vielfältige Ansätze der Berufstätigkeit im Ruhestand wurden in den bisherigen Kapiteln dargestellt. Die Gründung eines eigenen Unternehmens stellte den Abschluss dar. Nicht weil es sich um die beste, die mutigste, die erfolgversprechendste Lösung handelt, sondern weil die Unterschiede zur bisherigen, meist unselbständigen Tätigkeit di...

Berufliche Perspektiven im Rentenalter

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.