Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 20 vom

Investitionscontrolling – Vom Investitionsantrag bis zum Post-Completion-Audit

Prof. Dr. Ludwig Hierl

Investitionsrechenverfahren helfen, Investitionsentscheidungen nachvollziehbar zu machen und so auf eine fundierte Grundlage zu stellen. Der Praxisfall zeigt anhand eines realen Beispiels, wie das Investitionscontrolling in einem Unternehmen verankert sein kann, wie die Rahmendaten aufbereitet und die betrieblichen Entscheidungen hierdurch rational abgesichert werden können, insbesondere auch dann, wenn sich die Prämissen ändern. Die Berechnungsgrundlagen sind im elektronischen Dokument des Beitrags verfügbar.

I. Vorbemerkung

Ziel des Praxisfalls ist, insbesondere mittelständischen Unternehmen eine Hilfe zum betrieblichen Investitionscontrolling sowie Lösungsimpulse zur Ausgestaltung zu geben. Das Anwendungsbeispiel orientiert sich an einem realen Sachverhalt, der aus Datenschutzgründen selbstverständlich umfassend anonymisiert und modifiziert worden ist.

Die für ein Verständnis erforderlichen Grundlagen zu Investitionen, zu Investitionsrechenverfahren sowie zu bilanz-, erfolgs- und zahlungswirksamen Auswirkungen von Investitionen enthält der Beitrag in BBK 18/2015 S. 851. Dort wurden auch für die Planung und Umsetzung von Investitionen t...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen