Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 9 vom Seite 2

Fit für die Prüfung? Informationen und Aufgaben zur Arbeitszeit

Ottilie Dotzenrod

In jedem Unternehmen muss der Personaleinsatz geplant werden. Dabei geht es um die Fragestellung, wer soll was, ab wann, für welche Dauer und wo erledigen? Bei dieser Planung spielen die individuellen Arbeitszeiten der Mitarbeiter, die unterschiedlichen Arbeitszeitmodelle und die Abwesenheitszeiten eine wichtige Rolle. Ziel dieses Beitrags ist es, prüfungsrelevante Fragestellungen rund um das Thema Arbeitszeit und Urlaub kurz und knapp zu wiederholen. In der kommenden Ausgabe wird der Beitrag zum Thema Urlaub fortgeführt.

Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Merke

Das Thema „Arbeitszeit“ wird im Lernfelder 8 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.

Rechtliche Grundlagen der Personaleinsatzplanung

Das Arbeitszeitgesetz und das Bundesurlaubsgesetz bilden den rechtlichen Rahmen für den zeitlich möglichen Personaleinsatz. Bestimmte Schutzgesetze wie das Jugendarbeitsschutzgesetz, das Mutterschutzgesetz und der Schwerbehindertenschutz im Sozialgesetzbuch (SGB IX) schränken die zeitlichen Einsatzmöglichkeiten bestimmter Personengruppen im Unternehmen zusätzlich ein. Es handelt sich bei den gesetzl...