Benjamin Küchenhoff, Michael Schönknecht

Lehrbuch Abgabenrecht für Zölle und Verbrauchsteuern

4. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-482-60934-3
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-63794-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Lehrbuch Abgabenrecht für Zölle und Verbrauchsteuern (4. Auflage)

Vorwort

Vorwort zur 4. Auflage

Zehn Jahre nach Erscheinen der ersten Auflage im Jahr 2012 liegt nunmehr die vierte Auflage des Lehrbuchs Abgabenrecht für Zölle und Verbrauchsteuern vor. Wir freuen uns sehr über den Anklang, den das Werk bislang gefunden hat und hoffen, dass auch diese neue Auflage allen Lesern in Studium und Praxis weiterhilft.

Die Corona-Pandemie hat vor allem im Jahr 2020 dafür gesorgt, dass in der Zollverwaltung das allgemeine Steuerrecht wieder mehr in den Fokus gerückt ist. Hier konnten Hauptzollämter und Generalzolldirektion auf einen bewährten Baukasten an Billigkeitsvorschriften zurückgreifen, um den von der Corona-Pandemie wirtschaftlich betroffenen Steuerpflichtigen steuerliche Erleichterungen zu gewähren. Aber auch das Insolvenzrecht hat durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen. Um dem Rechnung zu tragen, wurden die Ausführungen zum Insolvenzrecht um einen kurzen Überblick über die wichtigsten Anfechtungstatbestände erweitert. Ferner hat das zum in Kraft getretene Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz Eingang in das Lehrbuch gefunden.

Die vorliegende vierte Auflage berücksichtigt darüber h...