Beratungs-Special
In dieser Ausgabe widmen sich gleich zwei Beratungsbeiträge sehr wichtigen und häufig vorkommenden Praxisthemen:
Den Anfang macht der Beitrag "Die zulässige Nichtzulassungsbeschwerde" ab S. 14 von Dr. Hans-Hermann Heidner - selbst Richter am V. Senat des BFH. Er schildert aus seiner täglichen Praxis, welche Hürden bei der richtigen Einlegung der Nichtzulassungsbeschwerde zu beachten sind. Er erläutert die "richtige" Darstellung der Zulassungsgründe, zeigt die typischen Fehlerquellen auf und greift Beispielsfälle aus jüngerer Zeit heraus. Da sollte künftig nichts mehr - oder sagen wir: weniger - schiefgehen!
Der weitere Beratungsbeitrag befasst sich mit der Behandlung von Nachzahlungen, wenn ein Kleinunternehmer zum Regelversteuerer geworden ist. Ricarda Reißaus und Prof. Dr. Oliver Zugmaier von der Kanzlei KMLZ erklären die richtige Vorgehensweise an einem Beispielsfall ab S. 19.
Dr. Hans-Martin Grambeck behandelt das BMF-Schreiben zu den Leistungen von selbständigen Personenzusammenschlüssen ab S. 10. Es wird sich zeigen, welche Bedeutung die Regelung über den bislang geltenden Anwendungsbereich bei den Praxis- und Apparategemeinschaften hinaus haben wird.
Mit herzlichen Grüßen,
Ruth Sterzinger
Fundstelle(n):
USt direkt digital 16 / 2022 Seite 1
NWB BAAAJ-20260