Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 11

Tipps und Gedanken zum Berufsanfang

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß

Angesprochen werden hier in erster Linie diejenigen, die gerade ihre Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten begonnen haben. Wie alle, die nach der Schule in eine berufliche Ausbildung wechseln, werden Sie schnell gemerkt haben, dass die ersten Schritte ins Arbeitsleben nicht leicht sind. Der Beitrag will Ihnen ein paar Tipps und grundlegende Informationen geben, damit Sie sich möglichst bald in der Praxis zurechtfinden und wohlfühlen können.

Alles ist neu und ungewohnt

„Brrrh“ – einige Auszubildende haben momentan das Gefühl, als habe man sie ins kalte Wasser gestoßen. Und auf einmal kommen Gedanken wie: „In der Schule war es doch schön!“ Ein Stoßseufzer, den man vor einigen Wochen noch als völlig unmöglich, ja geradezu undenkbar von sich gewiesen hätte. Was ist geschehen? Im August beginnen viele Ausbildungsverhältnisse und für die meisten Auszubildenden sind das die ersten Schritte in das Berufsleben. Das ist eine tiefgreifende Umstellung und die absoluten Berufsanfängerinnen und -anfänger stehen gleich vor zwei großen Herausforderungen.

Da ist einmal die Umstellung des gewohnten Tagesablaufs, der bisher in aller Regel vom Schulalltag und danach überwiegend von der Fr...