WP Praxis Nr. 8 vom Seite 257

KI versus Fraud

Ramona Riese | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Ausgabe widmet sich WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps ISA (DE) 500: Prüfungsnachweise und stellt die Inhalte und die deutschen Modifikationen des Standards für die Anwendung in der Abschlussprüfungspraxis komprimiert, übersichtlich und nutzerfreundlich dar (). Der Standard zählt zur Kategorie bzw. zum Regelungsbereich der ISA „Prüfungsnachweise“ (ISA 500-599) und ist Teil der Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung des IDW. Er beruht auf einer Übersetzung des ISA 500 „Audit Evidence“ und enthält ergänzend dazu Besonderheiten sowie Klarstellungen zur Berücksichtigung der in Deutschland geltenden Rechtsvorschriften. Der Standard erläutert die Charakteristiken von Prüfungsnachweisen und formuliert Regelungen für die Verantwortlichkeit der Abschlussprüfer, Prüfungshandlungen so zu planen und durchzuführen, dass sie damit ausreichende geeignete Prüfungsnachweise erlangen, um daraus begründete Schlussfolgerungen für ihr Prüfungsurteil ziehen zu können.

Marius Banke und Jonas Maiwald gehen ab auf die neuen Pflichten für deutsche Unternehmen durch das nationale Lieferkettengesetz ein. Sie beschäftigen sich mit der Fragestellung der Ausgestaltung des Gesetzes und inwiefern Unternehmen den neuen Anforderungen des Lieferkettengesetzes gerecht werden können und welche Auswirkungen sich für Wirtschaftsprüfer ergeben.

Besondere Aufmerksamkeit kommt in jüngster Zeit Verfahren zu, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Um die immer größer und komplexer werdenden Datenmengen bewältigen zu können, sollte diese z. B. in Form des maschinellen Lernens im Rahmen der Abschlussprüfung eingesetzt werden. Unsicher ist jedoch, ob der Einsatz von KI einen Beitrag zur Erhöhung der Prüfungssicherheit und der Betrugsaufdeckung leisten kann. Dieser Frage geht Dr. Ueli Felder in seinem Beitrag ab nach, in dem im Rahmen einer Potentialanalyse die Chancen und Risiken in Bezug auf die Prüfungssicherheit aufgezeigt werden.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen bei Ihren Aufgaben und eine angenehme Lektüre. Wenn Sie diese Zeilen lesen, liegt hoffentlich ein erholsamer Sommerurlaub hinter Ihnen oder ist nun zum Greifen nah.

Bitte bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Herzliche Grüße

Ramona Riese

Fundstelle(n):
WP Praxis 8/2022 Seite 257
NWB VAAAJ-17836