Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Lohn und Gehalt | GmbH-Alleingesellschafter ist sozialversicherungsrechtlich kein Arbeitnehmer
Eine geringfügige Beschäftigung des Alleingesellschafters bei seiner GmbH führt zu Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit gem. § 19 EStG, die nicht nach § 40a Abs. 2 und 5 EStG pauschaliert werden können. Mangels Pauschalierung bleiben die Einkünfte daher bei der Veranlagung nicht nach § 40 Abs. 3 Satz 3 EStG außer Ansatz.
Die [i]Alleingesellschafter ist nicht weisungsgebundenPauschalierung i. H. von 2 % nach § 40a Abs. 2 und 5 EStG setzt ein sozialversicherungsrechtliches Beschäftigungsverhältnis i. S. von § 7 Abs. 1 SGB IV voraus. Ein Alleingesellschafter einer GmbH ist aber nicht weisungsgebunden i. S. von § 7 Abs. 1 Satz 2 SGB IV, selbst wenn er nicht Geschäftsführer ist: Denn der Alleingesellschafter kann den Geschäftsführer abberufen.
Neben [i]Gesellschafter-Geschäftsführer und Sozialversicherungsfreiheit Alleingesellschaftern, die nicht zwingend auch Geschäftsführer sein müssen, sind auch Gesellschafter-Geschäftsführer, die mindestens 50 % des Stammkapitals der GmbH innehaben, regelmäß...