Kai-Uwe Kock, Richard Stüwe, Dirk Jansen, Martin Salewski, Christoph Schulte

Öffentliches Recht und Europarecht

9. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-482-61745-4
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-48349-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Öffentliches Recht und Europarecht (9. Auflage)

Teil 5: Übungsfall zum Klausurenschreiben

Ausnahmegenehmigung nach § 46 Abs. 1 StVO

1400Der folgende Fall soll eine erste klausurmäßige Anwendung der in Teil 1 vorgestellten Klausurtechnik ermöglichen. Gewählt wurde hierfür ein Sachverhalt aus dem Bereich des besonderen und allgemeinen Verwaltungsrechts. Er richtet sich vornehmlich an den Anfänger, der über wenig Klausurerfahrung verfügt. Um ihm das Verstehen der Musterlösung so einfach wie möglich zu machen, wurde jeder Lösungsteil ausführlich begründet. Damit soll der Einstieg in die ersten Falllösungen, die erfahrungsgemäß besondere Schwierigkeiten bereiten, erleichtert werden. Derartige Schwierigkeiten liegen regelmäßig nicht allein im Verständnis des materiellen Rechts begründet, sondern sind in der praktischen Anwendung des gelernten Stoffes zu finden. Diese Lücke soll mit dem Übungsfall geschlossen werden. Selbst einfachste Fragen, deren Beantwortung man allgemein für selbstverständlich hält, werden berücksichtigt. Denn erst mit der wiederholten Anwendung wird Einfaches zum Selbstverständlichen.

Der eingerahmte Teil stellt im Folgenden die Musterlösung dar. Die Erläuterungen, die unmittelbar folgen, sind nicht gerahmt. Sie sind nicht Bestandteil d...

Öffentliches Recht und Europarecht

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.