StuB Nr. 14 vom Seite 1

Gestaltungen im Rahmen des …

Dipl.-Ök. Patrick Zugehör | Verantw. Redakteur | stub-redaktion@nwb.de

... § 15a EStG

Nach Sinn und Zweck des § 15a EStG finden Verlustanteile, die einem beschränkt haftenden Mitunternehmer zuzurechnen sind, bei diesem im Jahr ihrer Entstehung im Rahmen eines horizontalen oder vertikalen Verlustausgleichs bzw. im Wege des Verlustabzugs nach § 10d EStG nur Berücksichtigung, soweit der Mitunternehmer durch diese auch rechtlich oder wirtschaftlich belastet ist. Verluste, die im Jahr ihrer Entstehung nicht ausgleichs- oder abzugsfähig sind, werden in späteren Wirtschaftsjahren mit dem Mitunternehmer zuzurechnenden Gewinnanteilen aus derselben Einkunftsquelle (Beteiligung an derselben Mitunternehmerschaft) verrechnet. Die Regelung stellt damit eine Verlustverrechnungsbeschränkung dar, die dem der Einkommensbesteuerung zugrunde liegenden Prinzip der Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Rechnung trägt. § 15a EStG wirft in der Praxis immer wieder komplexe Fragestellungen auf. Rickermann gibt zunächst einen Überblick über die wichtigsten Leitlinien des § 15a EStG und die Unterschiede zu § 10d EStG. Mit diesem Rüstzeug widmet sich die Autorin dann verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten.

DEBRA – der EU-Vorschlag zur Abmilderung der Eigenkapitaldiskriminierung

Die EU-Kommission hat am einen Vorschlag für eine Richtlinie „zur Festlegung von Vorschriften für einen Freibetrag zur Reduzierung der steuerlichen Begünstigung von Fremd- gegenüber Eigenkapitalfinanzierungen und für die Begrenzung der Abzugsfähigkeit von Zinsen für Körperschaftsteuerzwecke“ vorgelegt (DEBRA – Debt-Equity Bias Reduction Allowance), der Bestandteil ihrer Strategie zur Unternehmensbesteuerung ist. Fischer liefert einen ersten Überblick über den Vorschlag.

Deutscher Corporate Governance Kodex 2022

Am hat die Regierungskommission den neuen Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) 2022 veröffentlicht, der nach Prüfung durch das BMJ am im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde. Dabei nimmt die Regierungskommission mit der Kodexnovelle eine stärkere Integration von Nachhaltigkeit in die interne Corporate Governance (Sustainable Corporate Governance) bei börsennotierten Aktiengesellschaften vor. Wulf/Velte zeigen die zentralen Neuerungen des DCGK 2022 auf und würdigen diesen kritisch.

Handbuch Bilanzsteuerrecht: Online-Aktualisierung

In der NWB Datenbank finden Sie ein vielfältiges Informationsangebot, das Sie bei der täglichen Arbeit unterstützt. Einen besonders umfangreichen Nutzen stiftet zudem die Online-Version des Handbuchs Bilanzsteuerrecht, herausgegeben von Prinz/Kanzler. Die aktuelle 4. Auflage, welche Sie unter der DokID NWB FAAAH-92843 in Ihrem Modul NWB Unternehmensteuern und Bilanzen finden, wurde nun für Sie kostenfrei aktualisiert. Mehr erfahren Sie dieser Ausgabe.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Patrick Zugehör

Fundstelle(n):
StuB 14/2022 Seite 1
NWB SAAAJ-17221