Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Deckungsbeitragsrechnung – Immer die Konkurrenz im Auge
Alle Industriebetriebe müssen im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung die Entscheidung treffen, welches System der Kostenrechnung in ihrem Betrieb angewendet wird. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen den Systemen der Vollkostenrechnung und der Teilkostenrechnung. In diesem Beitrag sollen marktorientierte Entscheidungen mithilfe der Deckungsbeitragsrechnung aufgezeigt werden, die fachlich in den Bereich der Teilkostenrechnung gehört.
Das Thema Deckungsbeitragsrechnung stammt aus dem Lernfeld 4 des KMK-Rahmenlehrplans und wird im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle geprüft.
Vollkosten- oder Teilkostenrechnung?
Die Vollkostenrechnung erfasst alle Kostenarten periodengerecht und weist sie den Kostenträgern zu. Sie erfüllt ihre Aufgabe sinnvoll, wenn die mithilfe der Zuschlagskalkulation ermittelten Preise auf dem Markt auch akzeptiert werden. Sobald der Markt aber die Preise durch die Konkurrenzsituation vorgibt oder in Zeiten von Unterbeschäftigung führt die Vollkostenrechnung zu betrieblichen Fehlentscheidungen.
Hier setzen nun die Überlegungen der Deckungsbeitragsrechnung bzw. der Teilkostenrechnung an, indem man sich in einem Industrieunternehmen den aktuellen Rahm...