IWB Nr. 10 vom Seite 1

YIN eröffnet tolles IFA-Jahr mit 6. Jahrestagung

Dr. Florian Oppel | Vorsitzender YIN Deutschland

[i]IFA-Kongress in Berlin ab dem 4.9.2022Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Vom 4. bis zum 8. September ist die deutsche IFA Gastgeberin des 74. Kongresses der IFA in Berlin. Anmeldungen sind ab sofort unter www.ifatax2022.com möglich, bis Ende Juni übrigens noch zur günstigeren Early Bird Fee.

[i]Zentrale Themen sind Digitalisierung und Big Data im SteuerrechtNachdem die Kongresse 2020 und 2021 nicht in gewohnter Form stattfinden konnten, besteht nun Nachholbedarf. Das Tagungsprogramm ist – wie üblich bei der IFA – hochkarätig und vielseitig. Daneben bietet der Kongress nach einer langen pandemischen Durststrecke endlich wieder Gelegenheit, sich über fachliche und natürlich auch nicht-fachliche Themen persönlich auszutauschen. In fachlicher Hinsicht steht der Kongress unter dem Zeichen von Big Data, als Teil des Rahmenprogramms sticht sicherlich das Galadinner im Konzerthaus Berlin heraus. Ohne zu viel zu verraten: Das IFA-Team um Christian [i]Tax Quartett Folge 4/2022 mit Kaeser/Welling, NWB JAAAI-60306 Kaeser und Berthold Welling wird mit dem Kongress neue Maßstäbe setzen. Allein die Speaker aus Deutschland – u. a. Wolfgang Schön, Wilhelm Haarmann, Christian Dorenkamp und Joachim Englisch – versprechen eine herausragende Tagung.

Einen kleinen Teil zum Gelingen wird auch das Young IFA Network beitragen. YIN Global wird mit einem eigenen Seminar auf dem IFA-Kongress vertreten sein, diesmal zum Thema Kryptobesteuerung. Neben einem Überblick über die Kryptoindustrie als solche wird YIN verschiedene Konzepte, Gewinne und Verluste im Zusammenhang mit Kryptowerten steuerlich zu behandeln, erschließen. Nach getaner Arbeit bietet die YIN-Party (Mittwoch, 7. September) Gelegenheit zum Netzwerken.

[i]YIN-Jahrestagung am 23.6.2022 in München an der LMUEinen Vorgeschmack mit internationalem (aber deutschsprachigem) Flair verspricht die 6. Jahrestagung des YIN Deutschland am 23. Juni an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Rahmen des mittlerweile schon traditionellen YINterviews werden die Vorsitzende des X. BFH-Senats, Jutta Förster, und Yasmin Holm, Head of Tax des Lufttaxi-Herstellers Lilium, Einblicke in ihre berufliche Laufbahn gewähren und vielleicht auch den einen oder anderen guten Hinweis für die Karriere parat haben.

[i]Themen der drei D-A-CH-Staaten und Besteuerung von Krypto-AssetsDie drei Panels spielen im Drei-Länder-Konnex Deutschland-Österreich-Schweiz und sind dementsprechend international besetzt. Nicht fehlen dürfen dabei die thematischen „Klassiker“ Joint Audits und remote working. Aber auch das YIN Deutschland kommt um Kryptowerte nicht herum. Das Panel zur Kryptobesteuerung wird spannend. Während Deutschland sich bisher mit einem BMF-Schreiben begnügt, hat Österreich mit Wirkung ab dem gesetzliche Regelungen zur Besteuerung von Krypto-Assets geschaffen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen in München und Berlin

Florian Oppel

Fundstelle(n):
IWB 10 / 2022 Seite 1
NWB OAAAI-62053