Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
in unserer Rubrik „Betriebliche Praxis“ berichten Gerhard und Elke Clemenz über die Firma VAUDE, die sie bereits im Jahre 2013 vorgestellt hatten. Damals befand sich das Unternehmen mitten in einer Phase der Neuausrichtung mit innovativen Ideen, die konsequent von Nachhaltigkeit, Ökologie und sozialem Engagement geleitet wurden. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel Interessantes getan.
Im Januar 2022 trat eine Reform im Bereich des Schuldrechts in Kraft. Ein Teil der Änderungen betrifft grundsätzlich alle Verbrauchsgüterkäufe. Andere Neuerungen sind speziell für den Erwerb digitaler Produkte relevant. Im ersten Teil unser zweiteiligen Beitragsreihe stellt Ihnen Karsten Beck die allgemeinen Neuerungen zum Verbrauchsgüterkauf vor.
Abschreibungen – wozu eigentlich? Diese Frage möchte Ihnen Alexander Strasser beantworten. Warum schreiben Unternehmen ihre Anlagegenstände im Rechnungswesen ab und wozu der ganze Aufwand mit den unterschiedlichen Buchungen? Geht es nicht auch ohne? Sehen Sie selbst.
Die neue Bundesregierung ist seit rund einem halben Jahr im Amt. In ihren Ministerien wurde zum großen Teil neues Personal an die Spitze beordert. So leitet mit Rober...