NWB-BB Nr. 5 vom Seite 125

Wer ist der Bessere von uns?

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

Menschen vergleichen sich mit anderen Menschen. Das geschieht manchmal ganz bewusst, meistens aber zumindest unbewusst. Das ist also etwas ganz Normales. Mein Gegenüber ist größer, schlauer, erfolgreicher oder sportlicher – es lassen sich unendlich viele Vergleiche ziehen. Psychologisch gesehen sind Vergleiche mit vermeintlich „Besseren“ oft nicht gut. Im Idealfall können sie zwar motivieren, aber allzu oft sind sie Gift für das Selbstwertgefühl.

Bei Unternehmen ist die Lage dagegen anders, denn hier sind Vergleiche mit Besseren sogar empfehlenswert. Denn im zunehmenden Wettbewerb überleben meistens nur diejenigen Unternehmen, die ihren Kunden beispielsweise den besten Preis, die beste Qualität, das beste Preis/Leistungsverhältnis oder den besten Service anbieten. Einzigartigkeit selbst reicht nicht aus – es sei denn, diese ist an sich bereits ein Qualitätsmerkmal, das von anderen nicht erreicht wird.

Um sich mit anderen Unternehmen jedoch vergleichen zu können, muss man die wichtigsten Eckdaten der Konkurrenz kennen. Denn nur dann ist es möglich, die Frage zu beantworten, wie das Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz dasteht. Bei dieser Einordnung können Sie als Berater Ihre Mandanten unterstützen. Ulrich H. Meyer stellt eine Methode vor, wie Sie die öffentlich zugängliche Richtsatzsammlung für diese Zwecke nutzen können. Mit nur wenigen Schritten und Anpassungen erhalten Sie für die relevante Branche die relevanten Durchschnittszahlen. Erreicht Ihr Mandant die Eckwerte nicht, bieten sich Ihnen durch Ursachenforschung und anschließender Maßnahmenplanung zahlreiche Ansatzpunkte für Ihre betriebswirtschaftliche Beratung.

Geht es hingegen um einen ganz individuellen Vergleich mit bestimmten Wettbewerbern im Markt, ist eine systematische Konkurrenzanalyse sinnvoll. Angefangen von der Auswahl der Konkurrenten, über die Festlegung der Analysebereiche und der Bestimmung der Bewertungskriterien bis hin zur Bewertung und der Maßnahmenplanung beschreibt Jörgen Erichsen in seinem Beitrag , wie Sie dabei vorgehen können. Bei der Umsetzung unterstützt Sie das neue Muster einer Konkurrenzanalyse .

Beste Grüße

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 5/2022 Seite 125
NWB ZAAAI-59979