Betriebliche Personalwirtschaft
16. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
44. Personalbeurteilung
Die personelle Situation bei der KÜTECH AG war bisher dadurch geprägt, dass die persönliche Leistung eines Mitarbeiters allenfalls in der Weise honoriert wurde, dass sich ein Vorgesetzter bei der Berechnung der Punktezahl im Rahmen der tariflich vorgeschriebenen Zulage an der Leistung orientierte. Die Mitarbeiter empfinden ansonsten in vielen Fällen Willkür, Zufälligkeit und völlig unterschiedliche Handhabung. Sie sind deshalb unzufrieden, die Leistungsbereitschaft lässt zu wünschen übrig.
Personalleiter Besser hat den Auftrag der Unternehmensleitung, Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, die hier Abhilfe schaffen können. Vor allem möchte er systematische Personalbeurteilungen einführen und praktizieren. Dabei spielt die Durchsetzbarkeit eine große Rolle, über die allgemeine Akzeptanz erreicht werden soll.
4.14.1 Ziele und Aufgaben der Personalbeurteilung
Beurteilungen sind ein wichtiges Führungs- und Förderungsinstrument. Gemeint ist hiermit nicht die „ständige Beurteilung“, die täglich vorgenommen wird und der die Mitarbeiter täglich unterliegen, sondern die systematische Beurteilung als formalisiertes Verfahren. Die Beurteilung ist von der Arbeitsbewertung zu un...