Wolfgang Eggert

Die Betriebsprüfung – Anpassungen im Jahresabschluss

1. Aufl. 2023

ISBN der Online-Version: 978-3-482-02991-2
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-68431-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Die Betriebsprüfung – Anpassungen im Jahresabschluss - Stand: Februar 2022 (1. Auflage)

I. Gründe für die Verminderung von Passiva

Die rechtlichen Gründe für die Verminderung von Passiva sind in einer nicht dem Gesetz entsprechenden Bilanzierung zu suchen. Hierbei kann es sich sowohl um Ansatz- als auch um Bewertungsfragen handeln. Häufig ist der Auslöser von Bp-Feststellungen im Bereich der Passiva entweder die unzureichende Beschäftigung mit den Sonderregelungen des Steuerrechts oder die Aufstellung einer Einheitsbilanz, welche den steuerlichen Abweichungen zu wenig Beachtung schenkt.

1. Ansatzfragen

Ein Ansatz kann aus Sicht der Betriebsprüfung zu korrigieren sein, weil er insbesondere gegen folgende Regelungen verstößt:


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Inhalt
Regelung
Schulden sind (nur) in der Bilanz des Schuldners aufzunehmen.
Rückstellungen wurden für andere Zwecke als diejenigen in § 249 Abs. 1 HGB gebildet. Hierunter fallen insbesondere Rückstellungen für Aufwendungen künftiger Geschäftsjahre.
Ansatz einer Verpflichtung, obwohl deren Erfüllung von künftigen Einnahmen oder Gewinnen abhängt und diese noch nicht gegeben sind.
Die Voraussetzungen für eine Rückstellungsbildung aufgrund der Verletzung von Patent-, Urheber- oder ähnlichen Schutzrechten lagen nicht vor, d. h., die Ansprüche wurden (noch) nicht geltend ge...

Die Betriebsprüfung – Anpassungen im Jahresabschluss

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.