PiR Nr. 3 vom Seite 1

Potenzierte Unsicherheit

Melanie Wagner, M. Sc. | Verantw. Redakteurin | pir-redaktion@nwb.de

Liebe Leser*innen,

in der letzten Ausgabe schrieb unser Herausgeber, Dr. Freiberg, von persistierender Unsicherheit. Inzwischen ist klar, die Unsicherheit wird derzeit sogar noch potenziert – die aktuelle Lage in der Ukraine versetzt uns in Fassungs- und Hilfslosigkeit. Welche Auswirkungen der Krieg auf die Weltwirtschaft haben und auch wie er sich bilanziell niederschlagen wird, bleibt abzuwarten. Unsere Solidarität und unser Mitgefühl jedenfalls gelten den Menschen in der Ukraine.

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt,
erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.
[Jimi Hendrix]

Aus dem Inhalt
In der aktuellen Ausgabe der PiR beschäftigt sich Kleinmanns ab mit den Research-Projekten des IASB. Acht aktive Forschungsprojekte werden derzeit im Arbeitsprogramm geführt, hinzu kommen vier weitere Themen in der sogenannten „Research-Pipeline“. Im Rahmen der Agendakonsultation wurden auch neue Themen zur Aufnahme als Research-Projekte in das Arbeitsprogramm des IASB vorgeschlagen. Der Autor gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und einen Ausblick auf die voraussichtliche weitere Entwicklung.

Große schließt mit seinem Beitrag ab seine jährliche Reihe zur Entwicklung des IFRS 17 ab. Die Diskussion zum Standard für Versicherungsverträge wurde in der EU zuletzt von der Indossierung dominiert. Im Ergebnis liegt nun eine von der IASB-Fassung nur leicht abweichende EU-Version von IFRS 17 vor. Der Beitrag zeigt die jüngsten Aktivitäten auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene auf.

Ab widmen sich Storbeck, Knopke und Marx dem deutschen enforcement. Erstmals übernimmt die BaFin diese Rolle und soll dabei ein glücklicheres Händchen haben als die DPR, um Betrugsfälle (wie zuletzt Wirecard) frühzeitig zu erkennen. Die Autor*innen führen durch die von der ESMA übernommenen und von der BaFin ergänzten Prüfungsschwerpunkte für das Jahr 2022.

Natürlich finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe der PiR die bewährten Rubriken Pro & Contra, IFRS News, IFRS aktuell, IFRS Maintenance, IFRS und Steuerbilanz, Kompaktwissen und unseren Praxisfall.

Viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.

Melanie Wagner

Fundstelle(n):
PiR 3/2022 Seite 1
NWB QAAAI-05406