BBK Nr. 5 vom Seite 201

Vier Sphären: Buchführung und Ertragsteuern bei gemeinnützigen Vereinen

Christoph Linkemann | verantw. Redakteur | bbk-redaktion@nwb.de

Steuerbegünstigte Körperschaften [i]Stiebert, Besteuerung und Buchführung gemeinnütziger Vereine ? Eine Einführung, Teil 1: Steuerbegünstigung nach §§ 51 ff. AO, BBK 1/2022 S. 20 NWB BAAAH-97399 wie die zahlreichen Vereine in den unterschiedlichsten Bereichen finanzieren ihre Tätigkeit nicht nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, sondern betätigen sich zudem häufig wirtschaftlich. Während der erste Teil der Reihe „Besteuerung und Buchführung gemeinnütziger Vereine“ in BBK 1/2022 Seite 20 sich mit den abgabenrechtlichen Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit befasste, zeigt im zweiten Teil ab Christian Stiebert nun die verschiedenen Tätigkeitsbereiche steuerbegünstigter Körperschaften und welche weiteren Besonderheiten bei der Ertragbesteuerung zu beachten sind.

Dabei lassen sich die wirtschaftlichen Aktivitäten der Vereine in vier Sphären aufteilen: den ideellen Bereich, die Vermögensverwaltung, den Zweckbetrieb und steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetriebe. Die zutreffende Zuordnung der Geschäftsvorfälle auf diese Sphären im Rahmen der Buchführung ist dabei essenziell, hat sie doch nicht nur Bedeutung für die Ertragbesteuerung, sondern auch für die gemeinnützigkeitsrechtliche Beurteilung der tatsächlichen Geschäftsführung oder auch für die Umsatzsteuer. Teil 3 der Reihe zum gemeinnützigen Verein in einer der nächsten Ausgaben wird sich folgerichtig mit der Umsatzsteuer befassen.

Mit Schreiben vom hat das BMF das bisherige Schreiben zur Entfernungspauschale aus dem Jahr 2013 aktualisiert und an die seit geltende Rechtslage angepasst. Dabei hat die Finanzverwaltung auch einige BFH-Entscheidungen der letzten Jahre eingearbeitet. StB'in Susanne Weber gibt ab anhand von Beispielen einen Überblick über Fallstricke und Besonderheiten bei der Berechnung der maximal anzusetzenden Entfernungspauschale.

Ergänzend [i]Eggert, Bilanzierung von Gewinnansprüchen aus Kapitalgesellschaften und ihre steuerliche Behandlung, BBK 4/2022 S. 166 NWB EAAAI-03722 zum Buchführungs-Seminar der letzten Ausgabe, als es um die Bilanzierung von Gewinnansprüchen aus Kapitalgesellschaften und ihre steuerliche Behandlung ging, stellt BBK-Herausgeber StB/WP Wolfgang Eggert diesmal ab die Bilanzierung von Gewinnansprüchen aus Personengesellschaften in den Vordergrund und differenziert nach Handels- und Steuerbilanz.

In seiner Rubrik Update Sozialversicherung befasst sich mit einer der zahlreichen Gestaltungen, um einerseits Mitarbeitern mehr Nettolohn zu verschaffen und andererseits Sozialversicherungsabgaben zu sparen. Diesmal geht es um die Mehrfachbeschäftigung beim gleichen Arbeitgeber, wenn also neben eine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung noch ein Minijob tritt.

Beste Grüße

Christoph Linkemann

Fundstelle(n):
BBK 2022 Seite 201
NWB LAAAI-04842