Thomas Lang

Der Steuerberater als Unternehmer

1. Aufl. 2022

ISBN der Online-Version: 978-3-482-02731-4
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-68241-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Der Steuerberater als Unternehmer (1. Auflage)

C. Die Macht des Umfelds

I. Ihre Beziehungen

1. Effektivitätsimpuls 16: Umfeld = Erfolgsfaktor
a) Die Spiegelneuronen: Unser Umfeld = „Selfie“

Wie ich einleitend bei der Macht des Umfelds beschrieben hatte, werden wir sprichwörtlich die Summe der fünf Menschen, mit denen wir uns die meiste Zeit umgeben. Aber wie lässt sich das begründen? Grund dafür sind die Spiegelneuronen.

Spiegelneuronen sind Nervenzellen, die beim Betrachten einer Situation ähnliche Gefühls- und Aktivitätsmuster auslösen, so als würde man die Situation selbst erleben. Durch das Phänomen der „emotionalen Ansteckung“ in unserem Gehirn modellieren wir das Verhalten der Menschen, mit denen wir unsere Zeit verbringen.S. 111

Ein gutes Beispiel für die Existenz dieser Nervenzellen ist das allseits bekannte „Gähn-Phänomen“. Jeder von uns kennt es und fragt sich, wieso man selbst gähnt, wenn man jemand anderen dabei beobachtet.

Ähnlich verhält es sich beim Lachen. „Lachen ist ansteckend“ heißt es im Volksmund. Auch hier haben die Spiegelneuronen die Finger im Spiel. Lacht jemand in unserer Umgebung, versetzt uns dies in einen Zustand der Freude und mit einer hohen ...

Der Steuerberater als Unternehmer

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.