Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 3 vom

Track 05 | Option zur Körperschaftsteuer: Experten kritisieren das Festhalten der Verwaltung am Gesamtplan

Zwischenzeitlich sind in den Zeitschriften des NWB Verlags mehrere umfassende Kommentierungen zu dem finalen Anwendungsschreiben des BMF zur Option zur Körperschaftsbesteuerung erschienen. Einhellig wird dabei das starre Festhalten an der Gesamtplanbetrachtung bei der Vor-Auslagerung wesentlicher Betriebsgrundlagen in ein anderes Betriebsvermögen kritisiert. Allerdings zeigt die Verwaltung auch Lösungsmöglichkeiten auf.

Kurzfassen können wir uns, was die Option zur Körperschaftsteuer angeht. Die neuen Regeln hatten wir Ihnen ja in unserer Oktober-Ausgabe 2021 bereits ausführlich vorgestellt. Ende letzten Jahres hatte das Bundesfinanzministerium dann sein finales Anwendungsschreiben veröffentlicht.

Zwischenzeitlich sind in den Zeitschriften des NWB Verlags mehrere umfassende Kommentierungen zu dem BMF-Schreiben erschienen. So begrüßt Dr. Alexander Zapf – Richter am FG Münster und dort Mitglied des für die Körperschaftsteuer zuständigen Senats – in seinem Beitrag für das NWB-Heft die umfangreichen Ausführungen zum persönlichen Anwendungsbereich, zur Behandlung von Sonderbetriebsvermögen sowie zur Ausschüttungsbesteuerung. Zum Teil geht ihm aber d...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil