Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 3 vom

Track 18 | Umsatzsteuer: Leistungen einer Hygienefachkraft gegenüber Alten- und Pflegeeinrichtungen sind steuerfrei

Leistungen einer selbständigen Hygienefachkraft fallen zwar nicht unter eine nationale Befreiungsvorschrift des deutschen UStG. Da Art. 132 Abs. 1 Buchst. g MwStSystRL nicht vollständig in nationales Recht umgesetzt worden ist, können sich Steuerpflichtige aber unmittelbar auf das EU-Recht berufen. Steuerfrei sind danach eng mit der Betreuung oder Pflege hilfsbedürftiger Personen verbundene Leistungen. Diese Voraussetzung ist laut FG Münster bei Hygieneleistungen erfüllt.

Das FG Münster hat kürzlich entschieden: Leistungen einer selbständigen Hygienefachkraft gegenüber Alten- und Pflegeeinrichtungen sind nach der Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie umsatzsteuerfrei.

Die Richter aus Deutschlands Fahrrad-Hauptstadt sind zu dem Ergebnis gelangt: Die im Streitfall erbrachten Leistungen des ausgebildeten Fachkrankenpflegers für Krankenhaushygiene fallen zwar nicht unter eine nationale Befreiungsvorschrift des deutschen Umsatzsteuergesetzes. Der Kläger könne sich aber unmittelbar auf die Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie berufen.

Danach sind eng mit der Betreuung oder Pflege hilfebedürftiger Personen verbundene Leistungen steuerfrei. Diese Voraussetzung sei bei Hygieneleistungen erfüllt. Gerade in Alte...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil