Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 2 vom Seite 7

Unsere Knochen – mehr als nur Stützgewebe

Dr. Marit Hüller

Das Skelett eines Erwachsenen wiegt sieben bis neun Kilogramm und besteht aus mehr als 200 Knochen. Die Knochen stützen den Körper und geben ihm seine Form. Sie haben aber noch ­weitere Aufgaben. Welche Funktionen das sind und wie unsere Knochen aufgebaut sind, lesen Sie in diesem Beitrag.

Aufgaben der Knochen

Die Knochen sind Teil des Stütz- und Bewegungsapparats. Sie bilden das Skelett, das aus über 200 Knochen besteht. Sie unterscheiden sich nicht nur je nach Funktion in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrer Größe. So ist beispielsweise das Gehörknöchelchen nur wenige Millimeter groß, der Oberschenkelknochen dagegen ist ein massiver Knochen. Die Aufgaben der Knochen gehen jedoch über eine reine Stützfunktion hinaus.

Unsere Knochen ermöglichen uns alle Bewegungen. Zusammen mit den Gelenken, Muskeln, Bändern und Sehnen bilden sie den Bewegungsapparat. Außerdem üben sie eine Schutzfunktion aus. So umgeben die Schädelknochen das Gehirn und der Brustkorb mit den Rippen schützt das Herz und die Lunge. Sie sind auch Ort der Blutbildung. Im roten Knochenmark werden die roten und weißen Blutkörperchen sowie die Blutplättchen gebildet. Zudem spielen die Knochen eine wichtige Rolle im Stoffwe...