Online-Nachricht - Montag, 07.02.2022

Berufsrecht | Auslegungs- und Anwendungshinweise der WPK zum Geldwäschegesetz aktualisiert

Die WPK hat ihre Auslegungs- und Anwendungshinweise zum Geldwäschegesetz an die aktuelle Gesetzeslage angepasst.

Hintergrund: Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur strafrechtlichen Bekämpfung der Geldwäsche () und des Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetzes () kam es zu Änderungen des § 261 StGB (Geldwäsche) und zu Änderungen im Geldwäschegesetz (GwG).

Die WPK hat nun ihre Auslegungs- und Anwendungshinweise an die aktuelle Gesetzeslage angepasst. Eine ergänzende Version im Änderungsmodus soll helfen, die Neuerungen nachzuvollziehen.

Hinweis:

Die aktualisierten Auslegungs- und Anwendungshinweise zum GWG hat die WPK auf ihrer Homepage veröffentlicht

Quelle: WPK online, Meldung v. (il)

Fundstelle(n):
NWB AAAAI-03505