Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 2 vom

Buchungen beim unechten Mietkauf

Dr. Johannes Riepolt

Das Finanzierungsangebot von Kreditinstituten an Unternehmen ist sehr vielfältig ausgestaltet. Neben klassischen Annuitäten-, Tilgungs- oder Endfälligkeitsdarlehen werden zunehmend Leasingverträge unterschiedlicher Ausgestaltung oder auch Mietkaufverträge abgeschlossen. Bei mittelständischen Unternehmen finden dabei auch standardisierte Mietkaufverträge Anwendung, bei denen – rechtlich – zunächst ein Mietvertrag besteht, an dessen Laufzeitende dann ein Erwerb des betreffenden Wirtschaftsguts erfolgt. Wirtschaftlich, steuerlich und bilanziell ist dies wie ein Kauf zu behandeln, das Wirtschaftsgut ist dem Mietkäufer zuzurechnen. In diesem Buchführungs-Seminar wird die Buchung eines sog. unechten Mietkaufs anhand üblicher Vertragskonditionen im SKR 04 dargestellt.

I. Wesen des Mietkaufs

Ein Mietkauf beinhaltet zivilrechtlich die Elemente eines Mietvertrags (§§ 535 ff. BGB) und eines Kaufvertrags (§§ 433 ff. BGB). Generell werden zwei Typen unterschieden:

  • Ist von den Vertragsparteien der Erwerb bzw. die Veräußerung des Wirtschaftsguts beabsichtigt, der vereinbarte Mietzins der Höhe nach im Verhältnis zu den Anschaffungskosten des Wirtschaftsguts unangemessen hoch und er...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen