Online-Nachricht - Montag, 10.01.2022

Corona | Regeln für Reiserückkehrer (BMI)

Aus aktuellem Anlass informiert das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) über Corona-Regelungen für Reiserückkehrer.

Hintergrund: Mit Ausnahme von Österreich gelten derzeit alle deutschen Nachbarländer als Hochrisikogebiet (Stand: ). Wer in diesen Ländern oder in anderen Hochrisiko- oder Virusvariantengebieten Urlaub gemacht hat und zurück nach Deutschland reist, muss bestimmte Regeln beachten. Ungeimpfte müssen bei der Einreise nach Deutschland immer einen negativen Test vorweisen.

Die Coronavirus-Einreiseverordnung vom regelt aktuell die Einreise nach Deutschland. Die wichtigsten Bestimmungen im Überblick:

  • Jeder Reiserückkehrer ab sechs Jahren muss geimpft, genesen oder getestet sein. Das gilt unabhängig vom Land des Voraufenthalts.

  • Personen, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen ihre Einreise digital auf www.einreiseanmeldung.de anmelden.

  • Für Einreisende aus Hochrisikogebieten gelten spezielle Nachweis- und Quarantänepflichten: Ungeimpfte Personen benötigen für die Einreise einen negativen Test und müssen danach eine zehntägige Quarantäne antreten. Für Kinder unter sechs Jahren gilt fünf Tage Quarantäne.

Hinweis:

Weitere Details zu den Einreisebestimmungen finden Sie auf den Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit, der Bundesregierung sowie in den Corona-FAQ des BMI.

Quelle: BMI, Pressemitteilung v. (il)

Fundstelle(n):
NWB XAAAI-01335