NWB Nr. 52 vom Seite 3849

Ende einer Doppel-Ära

Dr. Martin Strahl | Steuerberater | Mitherausgeber der NWB und Partner der c•k•s•s Carlé • Korn • Stahl • Strahl Partnerschaft mbB Rechtsanwälte Steuerberater in Köln

Mit der vorliegenden NWB-Ausgabe 52/2021 vom endet die Herausgeberschaft von Herrn Klaus Korn und Herrn Professor Hans-Joachim Kanzler bei der Zeitschrift NWB. Dies stellt sich als spürbare Zäsur in der Historie dieser Fachzeitschrift dar, zeigt doch ein Rückblick, dass es bei aller Schnelllebigkeit des Steuerrechts auch Konstanten geben kann: Klaus Korn ist seit dem Mitherausgeber der Zeitschrift „Neue Wirtschafts-Briefe“, heute „NWB Steuer- und Wirtschaftsrecht“; Herr Professor Kanzler übt diese Funktion seit dem aus.

Dafür dass beide ihre Energie und Schaffenskraft, ihre Ideen und ihr profundes steuerrechtliches Wissen auch im Rahmen der Herausgeberschaft der NWB – über Zeiträume von 32 respektive beinahe 19 Jahren – einsetzten, gebührt ihnen der tief empfundene Dank des Verlags, aber auch jener Autoren, die mit ihnen im Rahmen ihrer Tätigkeit für die NWB zusammenwirken durften. Klaus Korn und Hans-Joachim Kanzler haben als Mitherausgeber geradezu revolutionäre Entwicklungen dieser Zeitschrift begleitet und mit ihren fachlichen Einschätzungen und Ratschlägen aktiv unterstützt. Ein kurzer Überblick – kaum mag man glauben, was alles geschehen ist:

  • Nach der Entwicklung der NWB-Datenbank Steuerrecht Anfang der 90er Jahre wurde diese zu Beginn des Jahres 2005 in NWB online überführt. Zeitschrift und Internetrecherchemöglichkeiten wurden in einem Abonnement gebündelt. Diese Online-Datenbank übernahm in den dann folgenden Jahren immer mehr die Funktion eines NWB-Nachschlagewerks.

  • Bereits im folgenden Jahr 2006 wurde NWB mit dem Preis der Deutschen Fachpresse „Fachzeitschrift des Jahres“ ausgezeichnet. Zu den Auswahlkriterien gehörten u.a. die besondere Qualität des redaktionellen Konzepts, das beispielhafte Layout und bemerkenswerte Innovationen. Das NWB System aus wöchentlicher Zeitschrift, Loseblattwerk, CD-ROM, NWB online und dem neuen Print-Infodienst „NWB direkt“ für die rasche Information „zwischendurch“ überzeugte die Jury.

  • Im Jahr 2009 erfolgte sodann der endgültige Schritt der Zeitschrift NWB hin zu einer reinen Lesezeitschrift mit Online-Datenbank, die damals noch als NWB SteuerXpert firmierte. Damit war der Abschied von den Loseblattordnern vollzogen, die die Nutzer seit über 60 Jahren begleitet hatten.

  • Mit dem „NWB Livefeed“ wurde das einheitliche Arbeitsmittel aus Zeitschrift und Datenbank um einen Online-Nachrichtendienst erweitert. Dieses Gesamtpaket erhielt nun den Namen „NWB Pro“.

  • Im Jahre 2021 erfolgte sodann der bislang letzte Schritt: Der neue Livefeed wurde in die NWB Datenbankoberfläche integriert, so dass nunmehr ein digitaler Dreiklang eröffnet ist: NWB-Datenbank, aktuelle Fachinfos im NWB Livefeed und direkter Zugriff auf die digitale NWB.

Damit wird die Entwicklung nicht abgeschlossen sein. Gleiches gilt für unsere Alt-Herausgeber: Sie werden mit der ihnen innewohnenden Dynamik weiterhin für NWB als Autoren tätig sein und sicherlich auch mit dem einen oder anderen – kritischen oder anregenden – Wort begleiten. Darauf freuen wir uns.

Martin Strahl

Fundstelle(n):
NWB 2021 Seite 3849
CAAAI-00733