Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 51 vom Seite 3775

Das DiRUG: großer Wurf oder verpasste Digitalisierungschance?

Dr. Veronica R. S. Hoch

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 3810Das wohl am meisten beachtete Novum des DiRUG betrifft die Einführung der Online-Gründung bei der GmbH. Doch auch neben diesem in der Fachpresse viel diskutierten Institut hat das Gesetz weitere unionsrechtlich vorgegebene Neuerungen mit sich gebracht, die das europäisch geprägte Gesellschaftsrecht einen Schritt weiter in die digitale Zukunft bringen sollen.

Unionsrechtlicher Ausgangspunkt: die Digitalisierungsrichtlinie

[i]Effizienzsteigerung im Gesellschaftsrecht durch Digitalisierung Die Bestrebungen des EU-Gesetzgebers, den technischen Fortschritt in Form der Digitalisierung auch im Gesellschaftsrecht abzubilden, haben sich in der Digitalisierungsrichtlinie manifestiert. Hiermit soll u. a. erstmalig die Nutzung digitaler Werkzeuge und Verfahren zur Gründung einer Gesellschaft gestattet werden, um Vereinfachungseffekte sowie Effizienzsteigerungen zu erzielen.

Die deutsche Umsetzung der Online-Gründung

[i]Beibehaltung tradierter (analoger) PrinzipienBei der Umsetzung in Gestalt des DiRUG hat der deutsche Gesetzgeber die Option zur Fristverlängerung genutzt, so dass der auf den festgelegte Umsetzungszeitraum um ein Jahr verlängert wurde. Mit dem DiRUG hat der deutsche Gesetzgeber lediglich eine Minimalums...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen