USt direkt digital Nr. 23 vom Seite 1

Corona-Impfungen im Umsatzsteuerrecht

RA Ruth Sterzinger | Redaktion Umsatzsteuer direkt digital | ust-direkt-redaktion@nwb.de

Die COVID-19 Pandemie begleitet uns täglich in den Nachrichten - nun sollen u.a. auch Apotheker und Tierärzte Impfungen vornehmen dürfen. Welche umsatzsteuerlichen Auswirkungen entsprechende Impf- und Testungsleistungen mit sich bringen, ist aber noch nicht ausreichend diskutiert. Prof. Peter Mann befasst sich mit diesem Thema in seinem .

Dr. Hans-Martin Grambeck beleuchtet das neue BMF-Schreiben zur Steuerbefreiung von Logistikleistungen im Exportgeschäft. Kaum veröffentlicht, hat das Schreiben schon für einige Diskussionen gesorgt. Um was es geht, erklärt er mit anschaulichen Grafiken.

In Fortsetzung zur letzten Ausgabe befassen sich Dr. Thomas Streit und Beatrice Sauter im zweiten Teil ihres Beitrages mit der Beschlagnahme im Steuerstrafverfahren und den möglichen Rechtsmitteln.

Beste Grüße, bleiben Sie gesund!

Ruth Sterzinger

Fundstelle(n):
USt direkt digital 23 / 2021 Seite 1
NWB QAAAH-96075