PiR Nr. 12 vom Seite 1

Eine besinnliche Adventszeit

Dr. Jens Freiberg | Herausgeber | pir-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Jahr ist mehr oder weniger schnell vergangen, das beherrschende Thema war, ist und bleibt wahrscheinlich die Corona-Pandemie. Vor einem Jahr gingen wir noch von Einschränkungen für einige Wochen, maximal Monate aus. Nun stehen wir vor der zweiten Adventszeit unter Corona-Restriktionen, es droht ein neuer Lockdown, also eine „Besinnlichkeit“ im engsten Kreis der Familie vom Staat verordnet. Egal wo, wie und mit wem Sie die Adventszeit genießen, ich wünsche Ihnen – auch im Namen des gesamten PiR-Teams – eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen fantastischen Start in das neue Jahr.

Im letzten Heft des Jahres widmen sich Dominik Feldhaus und Roland Wolf einer ex-post-Analyse betreffend die Einführung der Leasingbilanzierung nach dem right-of-use-Modell. Für die Grundgesamtheit der Unternehmen des STOXX Europe 600, aber auch unter Berücksichtigung bereits bestehender Untersuchungen kommen die Autoren zu dem Schluss, dass die neuen Vorgaben auf value-Ebene die Beurteilung der performance von Unternehmen im Euroraum verbessert.

Die IFRS-Rechnungslegung betrifft für deutsche Unternehmen vorrangig die Ebene des (Welt-)Konzernabschlusses. Ein freiwillig erstellter IFRS-Einzelabschluss befreit nicht von dem in Deutschland – eine Anwendung der besonderen Befreiungsvorschriften in §§ 264 ff. ausgeschlossen – weiterhin verpflichtend aufzustellenden handelsrechtlichen Einzelabschluss. Die Möglichkeiten einer befreienden Wirkung eines IFRS-Einzelabschlusses auch unter Berücksichtigung der aktuellen (Rechts-)Entwicklung beim IASB, der mit ED/2021/7 Erleichterungen vorschlägt, untersuchen Stefan Müller, Udo Potthast und Jens Reinke.

Unsere Rubrik Fokus wird abgerundet durch eine von Josef Baumüller und Oliver Scheid verfasste Darstellung und kritische Würdigung der Empfehlungen für die Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der IFRS Foundation. Im Wettlauf der s tandardsetter (IFRS Foundation vs. EU) hat der ISSB über die eigens gegründete TRWG zwei Standard-Prototypen veröffentlicht, es bleibt bei einem hohen Tempo, eine Harmonisierung steht noch aus.

Selbstverständlich finden Sie im letzten Heft des Jahres auch die gewohnten Rubriken. In der Kategorie IFRS aktuell präsentiert Daniel Fischer die Rückmeldungen zum Standardentwurf zur Bilanzierung regulatorischer Vermögenswerte und Schulden.

Viel Spaß bei der Lektüre, mit den besten Grüßen

Jens Freiberg

Fundstelle(n):
PiR 12/2021 Seite 1
NWB OAAAH-95808