Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 11 vom Seite 13

Von nun an immer genug Zeit: Datum und Uhrzeit in Excel einfach erklärt

Ute Lomb

Haben Sie auch bei den Berechnungen von Datum und Uhrzeit in Excel Probleme? Wenn Sie die Datums- und Zeitfunktionen richtig anwenden, ist es sehr hilfreich und geschickt mit Zeitwerten zu rechnen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie bei der Anwendung der Datums- und Zeitfunktionen zu beachten haben. Nützliche Tipps und Übungsdateien helfen Ihnen diese Funktionen gezielt anzuwenden und umzusetzen.

Grundlagen zu Datum und Uhrzeit

Um die Zeitfunktionen richtig zu verstehen, sollten Sie zunächst erfahren, wie Excel Zeitwerte behandelt.

Excel rechnet bei den Zeitwerten mit fortlaufenden Zahlen. Demnach werden Datums- und Zeitwerte automatisch in eine Zahl umgewandelt. Auch wenn in der Zelle ein Datum oder eine Uhrzeit steht.

Die Zeitrechnung in Excel beginn am 00. 01. 1900 = 0. Zählt man zu diesem Datum jeden weiteren Tag dazu, so zählt Excel die fortlaufende Zahl weiter. Der entspricht demnach der Zahl 30.

Das bedeutet, wenn Sie in einer Zelle ein beliebiges Datum eingeben, z. B. erkennt Excel dies als Datum und stellt es auch im Datumsformat dar. Formatieren Sie diese Zelle mit dem Format Zahl erscheint die Zahl 36309. Diese Zahl nimmt Excel als Grundlage für Berechnungen.

Merke

Hinte...