Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Kurzfassung zum Beitrag von Koppenhagen, NWB-BB 11/2021 S. 340

CO2-Bilanzierung vor dem Durchbruch

Dipl.-Kfm. Thomas Koppenhagen

Die Unternehmen müssen sich zukünftig darauf einstellen, dass neben einer Unternehmens-CO2-Bilanz auch produktbezogene CO2-Bilanzen zu erstellen sein werden. Die meisten KMU verfügen jedoch hierfür nicht über das dafür notwendige Wissen und noch weniger die hinreichenden Ressourcen. Ergibt sich für Berater eine Beratungschance?

Der CO2-Verbrauch bzw. die CO2-Emission wird in den kommenden Jahren verstärkt auch in den Fokus der KMU rücken. Ob die weiterverarbeitenden Kunden oder die Endverbraucher oder die Regierung in Form gesetzlicher Bestimmungen die treibende Kraft sind, ist dabei nachrangig: Die Unternehmen haben eine CO2-Bilanzierung sowohl für das Unternehmen als auch für die Produkte bzw. die gesamte Produktpalette zu erstellen.

Wie beim Qualitätsmanagement werden die mittelständischen Unternehmen auf externe Hilfe zurückgreifen müssen, da intern weder das Know-how noch die personellen Ressourcen vorhanden sind. Die aktuellen Vorschriften zur CO2-Bilanzierung ermöglichen den Unternehmen noch viele Gestaltungsspielräume. Auch der Bilanzierungszyklus wird in den nächsten Jahren noch die eine oder andere Modifikation erfahren.

Die Aussag...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Betriebswirtschaftliche Beratung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen