Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 10 vom Seite 21

So gehen Sie richtig mit Konflikten und Beschwerden um

Oberstudienrat Diplom-Kaufmann Volker Helfen

Ihnen ist sicher schon aufgefallen, dass man sich in verschiedenen Situationen und in unterschiedlichen Umgebungen oft anders verhält. Eine Zahnarztpraxis ist ein enger, begrenzter Raum, der innerhalb des Praxisteams und im Umgang mit den Patienten durch vielfältige zwischenmenschliche Beziehungen und durch unterschiedliche Charaktere geprägt ist. Konflikte können hier schnell auftreten.

Konfliktmanagement

Konflikte können durch unterschiedliche, voneinander abweichende Ziele, Auffassungen, Gefühle und Interessenlagen der Praxismitarbeiter und Patienten entstehen. An einem Konflikt sind immer mindestens zwei Personen beteiligt, die ihre Ziele oder Wünsche auf verschiedenen Wegen durchsetzen möchten.

Konflikte innerhalb des Praxisteams zu erkennen und zu lösen, wird als Konfliktmanagement bezeichnet. Wenn die Konflikte auch Patienten oder Vertragspartner mit einbeziehen, handelt es sich um Beschwerdemanagement.

Sind Konflikte innerhalb des Praxisteams, z. B. zwischen einzelnen Mitarbeitern, vorhanden, können folgende Auswirkungen den Praxisalltag belasten:

  • Belastung des Betriebsklimas, der Arbeitsfreude und somit der Arbeitsmotivation

  • Dauerhafter und unausgesprochener Ärger kann langfrist...