WP Praxis Nr. 10 vom Seite 321

One-Stop-Shop MDP

Ramona Riese | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

auf dem Markt für Rechtsberatungsleistungen konkurrieren reine Wirtschaftskanzleien verstärkt mit multidisziplinären Partnerschaften (MDP), die einen integralen Beratungsansatz verfolgen und Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung vereinen. Stellen diese multidisziplinär aufgestellten Beratungen eine veritable Konkurrenz zu reinen Wirtschaftskanzleien dar oder geht die Portfoliobreite zulasten einer nötigen Spezialisierung? Wann greifen Auftraggeber auf Wirtschaftskanzleien zurück, wann kommen MDPs zum Einsatz? Basierend auf aktuellen Studienergebnissen geht der Beitrag des Marktforschungsunternehmens auf diese Fragen ein.

Lesen Sie außerdem, wie die korrekte Behandlung der liquiden Mittel bei der Ermittlung des Free Cashflow für Bewertungszwecke vorzunehmen ist. Die Ermittlung des Free Cashflow spielt im Rahmen von Unternehmensbewertungen anhand der Discounted Cashflow-Methoden eine zentrale Rolle. Neben klassischen Unternehmensbewertungen muss der Free Cashflow aber auch regelmäßig bspw. bei Jahres- bzw. Konzernabschlussprüfung nach IFRS im Rahmen des Impairment-Tests zur Bestimmung des erzielbaren Betrags ermittelt werden. WP/StB Dr. Florian Steinbach und Thomas Woznitzka, B. Sc. bieten eine theoretische Analyse sowie praxisbezogene Beispiele.

Prof. Dr. Katharina Dillkötter und Dr. Björn Kruse gehen auf den Entwurf „International Standard on Auditing for Audits of Financial Statements of Less Complex Entities“ des IAASB ein. Sie thematisieren dabei nicht nur die inhaltlichen Neuerungen, sondern gehen auch auf die Veränderungen in der (digitalen) Kommunikation des IAASB mit der Zielgruppe ein.

Automatisierte Tools und Techniken (ATT) sind neue IT-gestützte Methoden und Anwendungen, die die bisher bekannten manuellen Methoden der Abschlussprüfung ersetzen oder ergänzen und immer mehr an Bedeutung gewinnen. WP/StB Dipl.-Kfm. Tobias Dreixler widmet sich dem Thema ATT am praktischen Beispiel (Konzeption und Entwicklung einer Datenpipeline zur EZB).

In der Rubrik MEINUNG lesen Sieeinen Beitrag von WP/StB Dipl.-Kfm. Mark Schüttler (Update zum Beitrag in WP Praxis 4/2020 S. 93 NWB UAAAH-43946): „Update zu IDW PS 201 n. F.: IDW setzt sich über EuGH, BGH und BFH hinweg“.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen bei Ihren Aufgaben und eine angenehme Lektüre.

Bitte bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Herzliche Grüße

Ramona Riese

Fundstelle(n):
WP Praxis 10/2021 Seite 321
NWB FAAAH-89798