Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 4 vom Seite 179 Fach 27 Seite 2193

Überblick über das Steuerstrafrecht: Rechtsgrundlagen und Einleitung des Steuerstrafverfahrens

von Dipl.-Finanzwirt Christof Maurer, Erbach-Dellmensingen

Mit diesem Beitrag sollen die Vorschriften des Steuerstrafrechts erläutert und deren Auswirkungen im Besteuerungsverfahren dargestellt werden. Des weiteren wird aufgezeigt, wann und wie es zur Einleitung eines Steuerstrafverfahrens kommen kann und welche Verhaltensweisen zu beachten sind.

Den Grundzügen des Steuerstrafrechts kommt mittlerweile größere Bedeutung zu als noch vor einiger Zeit, da die Zahl von Steuerstrafverfahren erheblich zugenommen hat. Und dies resultiert nicht allein aus den jüngsten Bankendurchsuchungen. Bereits zuvor war ein Anstieg zu verzeichnen, welcher zum einen auf einer Verstärkung der Betriebsprüfung und zum anderen auf einer Zunahme z. T. anonymer Anzeigen beruht. Diese Anzeigen führen wiederum regelmäßig zu einer gezielten Betriebsprüfung, die dem Stpfl. vorab i. d. R. nicht bekanntgegeben wird.

Der Betriebsprüfer untersucht dann vor Ort die Unterlagen, um einen Anfangsverdacht zu begründen. Gelingt dies - oftmals auch bei regulären Betriebsprüfungen -, hat der Beamte die Prüfung umgehend zu unterbrechen und die Straf- und Bußgeldsachenstelle einzuschalten. Dann bekommt der Stpfl. i. d. R. nicht mehr den Prüfer zu Gesicht, sondern die Steuer...

Preis:
€10,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 6
Online-Dokument

Überblick über das Steuerstrafrecht: Rechtsgrundlagen und Einleitung des Steuerstrafverfahrens

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen