Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Kostensenkungsmaßnahmen in der Krise (Teil 2)
Kostensenkungsmaßnahmen optimal in der Praxis umsetzen
Im ersten Teil wurde erläutert, wann und zu welchem Zeitpunkt Kostensenkungsprojekte aufgesetzt werden sollten und wie sie strukturiert werden können. Darüber hinaus wurden die typischen Fehler aufgezeigt, die regelmäßig zum Scheitern von solchen Projekten führen und wie diese zu vermeiden sind. In diesem Teil werden nun praxistaugliche Kostensenkungsmaßnahmen aufgezeigt und es wird erläutert, wie wirksame Kostensenkungsmaßnahmen ermittelt werden können.
Um zielführende Kostensenkungsmaßnahmen bestimmen zu können, ist es notwendig, die Kostenblöcke (Kostenarten) zu analysieren und auf Basis dieser Analyse die einzelnen Kostenarten in Prioritätskategorien zu unterteilen.
Auf Basis der Prioritätskategorien können die einzelnen Kostenarten dann auf vorhandene Potenziale hin untersucht werden. Zur Hebung identifizierter Potenziale müssen dann Maßnahmen definiert werden. In einem weiteren Schritt müssen diese Maßnahmen dann im Rahmen des Kostensenkungsprogramms umgesetzt werden.
Bei der Umsetzung des Kostensenkungsprogramms müssen die in Teil 1 dargestellten organisatorischen Schritte beachtet werden, von der guten Strukturierung des Programms, über eine gute Programm- und Proj...