Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das MoPeG kommt
Neue Rahmenbedingungen für Steuerberater ab 2024
Buchstäblich in letzter Minute der Legislaturperiode hat der Deutsche Bundestag am den von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz – MoPeG) angenommen. Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen auch für Sozietäten von Steuerberatern.
Das Gesetz verfolgt mehrere Ziele: Das Recht der Gesellschaft bürgerlichen Rechts zu konsolidieren, die geltenden Vorschriften an die praktischen Bedürfnisse von Gesellschaften und Gesellschaftern anzupassen und das Leitbild einer auf Dauer angelegten Gesellschaft bürgerlichen Rechts nachzuzeichnen, die als solche am Rechtsverkehr teilnimmt, selbst Rechte erwerben und Verbindlichkeiten eingehen kann.
Darüber hinaus sollen Personenhandelsgesellschaften grundsätzlich auch zur gemeinsamen Ausübung freier Berufe durch die Gesellschafter zugänglich gemacht werden und für Personenhandelsgesellschaften soll ein modernes, im Grundsatz dem aktienrechtlichen Anfechtungsmodell folgendes Beschlussmängelrecht Anwendung finden.
Den Gesellschaftern soll es auch künftig f...