Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 28 vom Seite 2007

Die Fortentwicklung des GwG-Transparenzregisters zum Vollregister

Dr. Christian Rosner

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 2045In einem neuen Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz, das am in Kraft tritt, sind die Regelungen zum Transparenzregister überarbeitet worden. Das Transparenzregister wird von einem Auffang- zu einem Vollregister fortentwickelt. So werden auf mitgliedstaatlicher Ebene die regulatorischen Anknüpfungspunkte für die europäische Vernetzung der Transparenzregister geschaffen.

Bisherige Entwicklung des Transparenzregisters

[i]Zentralregister zur Erfassung wirtschaftlich BerechtigterDas Transparenzregister wurde in das deutsche Recht mit dem am in Kraft getretenen „Gesetz zur Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie, zur Ausführung der EU-Geldtransferverordnung und zur Neuorganisation der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen“ (BGBl 2017 I S. 1822) eingeführt. So wurde ein Zentralregister zur Erfassung der wirtschaftlich Berechtigten bestimmter rechtlicher Einheiten angelegt.

Wesentliche Neuregelungen

[i]Wegfall der MitteilungsfiktionDie EU-Geldwäscherichtlinie sieht die Vernetzung der einzelnen Transparenzregister der EU-Mitgliedstaaten vor. Diese setzt strukturierte Datensätze in einem einheitlichen Dateiformat voraus. Das neue Gesetz bezweckt, diesen Zustand herzustellen, indem jeder rechtlichen Einheit die Pf...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen