SteuerStud Nr. 9 vom Seite 585

Fest im Blick: Schriftliche StB-Prüfung 2021

Karin Hückel | Redaktion | steuerstud-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn Sie diese Ausgabe in den Händen halten, sind es möglicherweise auch für Sie nur noch wenige Wochen bis zur schriftlichen StB-Prüfung 2021. Wie verbringen Sie die letzte Zeit? Fokussieren Sie sich ausschließlich auf das Klausuren schreiben? Oder gleichen Sie parallel in Teilbereichen noch bestehende Lernlücken aus?

Unser PrüfungsCoach schriftliche StB-Prüfung 2021, den Sie in der NWB Datenbank unter NWB GAAAH-44658 finden, unterstützt Sie in jeder Lernphase. Er ist die zentrale Anlaufstelle für alle SteuerStud-Lernmaterialien i. R. Ihrer Vorbereitung. Hier finden Sie sämtliche bisher erschienenen Schaubilder, Beiträge, Fallstudien und Klausuren zu den „Dauerbrennern“ der vergangenen StB-Prüfungen, geclustert nach den einzelnen Prüfungstagen. Das sind die „Prüfungsklassiker“, die Sie in jedem Fall sicher beherrschen müssen.

Mit über 60 Übungsklausuren, die Sie gezielt zur Wiederholung und Vertiefung einsetzen können, haben Sie die Qual der Wahl. Und mithilfe der ausführlichen Lösungshinweise zzgl. Auspunktung und Punkteschlüssel wissen Sie genau, wie Sie Ihre Leistung einzuschätzen haben. Bleiben Fragen offen, bestehen Unsicherheiten, dann finden Sie an dieser Stelle zu den „Dauerbrennern“ bestimmt Antworten in Form von Schaubildern und Fallstudien. Diese Übersichtsseite wird von uns fortlaufend ergänzt.

Stichwort „Fallstudien“: Auch in der vorliegenden SteuerStud-Ausgabe haben unsere Autoren wieder drei Fallstudien für Sie ausgearbeitet:

  1. Zunächst greift Brähler ab S. 603, NWB QAAAH-81942, aufgrund eines Leserwunsches das Thema Anpassungsbuchungen an eine Betriebsprüfung auf. Teil I behandelt eine Darstellung in Bezug auf Einzelunternehmen und Personengesellschaften. Ergänzt wird diese Fallstudie durch eine „Blaupause“ zur Bilanzpostenmethode und GuV-Methode auf S. 587, NWB ZAAAH-81939. In Teil II der Fallstudie in der nächsten SteuerStud-Ausgabe wird der Fokus auf die Kapitalgesellschaften gelegt.

  2. Sodann veranschaulicht Hübner ab S. 611, NWB KAAAH-81944, zehn besonders prüfungs- und praxisrelevante Fälle zur Besteuerung von Grundstücken des Betriebsvermögens.

  3. Ramb schließlich hält für Sie ab S. 620, NWB AAAAH-81943, sieben Fälle bereit, die das neue One-Stop-Shop-Verfahren (OSS) und das Import-One-Stop-Shop-Verfahren (IOSS) jeweils in mehreren Varianten „durchspielen“.

Besonders hinweisen möchte ich Sie ferner auf unsere aktuelle SteuerStud-Klausur von Unterberg ab S. 628, NWB EAAAH-81946. Wegen seiner Komplexität gehört das Umwandlungssteuerrecht zu den klassischen „Angstthemen“ vieler Teilnehmer. Wer allerdings einmal die relevanten Prüfungsschemata verinnerlicht hat, bei dem wird sich auch dieser „Knoten“ lösen. Aus diesem Grund ruft der Autor Ihnen i. R. seiner Übungsklausur zum Formwechsel einer GmbH in eine OHG – vor den Lösungshinweisen – zunächst das hier relevante Prüfungsschema noch einmal in Erinnerung.

Wir wünschen weiterhin viel Durchhaltevermögen i. R. Ihrer Prüfungsvorbereitung!

Herzliche Grüße

Ihre

Karin Hückel

Fundstelle(n):
SteuerStud 9/2021 Seite 585
NWB PAAAH-81938