Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Statistische Buchungen zum neu geregelten Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG
Wenngleich der Investitionsabzugsbetrag lediglich für steuerliche Zwecke relevant ist, d. h. keine Berücksichtigung in der Handelsbilanz erfolgt, und dieser zudem auch steuerrechtlich eine außerbilanzielle Größe darstellt, besteht die Möglichkeit, diesen zur Prozessoptimierung im Zusammenhang mit der Steuerdeklaration oder zu Dokumentationszwecken auch in der Buchführung zu erfassen. Diese sog. statistischen Buchungen stellt diese Folge des Buchführungs-Seminars anhand eines Buchungsbeispiels dar.
I. Konten im SKR 04
Im SKR 04 sind zahlreiche statistische Konten für außerhalb der Bilanz zu berücksichtigende Investitionsabzugsbeträge nach § 7g EStG enthalten für:
Bildung des Investitionsabzugsbetrags,
Hinzurechnung des Investitionsabzugsbetrags,
Rückgängigmachung des Investitionsabzugsbetrags.
Aufgrund der sich regelmäßig ändernden Rechtslage ist für die einzelnen, erfassbaren Sachverhalte jeweils kein in sich geschlossener Kontenbereich verfügbar, weshalb nachfolgend eine Auflistung der relevanten Konten in Abhängigkeit des Sachverhalts erfolgt. Hierbei besteht für jeden Sachverhalt ein Konto bzw. mehrere Konten für die Erfassung sowie ein spezifis...