SteuerStud Nr. 7 vom Seite 449

PrüfungsCoach schriftliche StB-Prüfung 2021

Karin Hückel | Redaktion | steuerstud-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

konnten Sie bereits einige Übungsklausuren aus der SteuerStud-Ausgabe 6/2021 schreiben? Welchen „Dauerbrenner“ haben Sie sich zuerst vorgenommen? Jetzt heißt es, beharrlich am Ball zu bleiben, sich nicht entmutigen zu lassen, auch wenn die Ergebnisse nicht immer im grünen Bereich liegen. Noch ist genug Zeit, Lücken aufzufüllen und sich dabei auf das Klausurentraining zu fokussieren!

Unser PrüfungsCoach schriftliche StB-Prüfung 2021, den Sie in der NWB Datenbank unter NWB GAAAH-44658 finden, unterstützt Sie weiterhin. Er ist die zentrale Anlaufstelle für alle SteuerStud-Lernmaterialien i. R. Ihrer Vorbereitung. Hier finden Sie sämtliche bisher erschienenen Schaubilder, Beiträge, Fallstudien und Klausuren zu den „Dauerbrennern“ der vergangenen StB-Prüfungen, geclustert nach den einzelnen Prüfungstagen. Das sind die „Prüfungsklassiker“, die Sie in jedem Fall sicher beherrschen müssen.

In dieser Zeitschriftenausgabe beschließen wir darüber hinaus unsere Reihe „Klausurtechnik kompakt“. Kandler/Mönch geben ab S. 469 NWB RAAAH-79338 wichtigen Tipps zum dritten Prüfungstag, Buchführung und Bilanzwesen. Denn eine ausgereifte Klausurtechnik lässt sich keineswegs durch die „Anhäufung“ von Wissen erreichen. Entscheidend dafür ist vielmehr das Klausurentraining, und hier insbesondere die effiziente Nacharbeit!

Ein weiteres „heißes“ Eisen ist das häufig ungeliebte Umwandlungssteuerrecht. Grund genug, diesen gewichtigen Themenkomplex erneut zu vertiefen. Brähler/Münch verschaulichen diesmal ab S. 478 NWB IAAAH-79341 Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Einbringungsgewinn I und II bei Einbringung und Anteilstausch. Nur ein Systemverständnis wird Ihnen hier helfen, Klausuraufgaben zufriedenstellend zu lösen. Insbesondere der Einbringungsgewinn I war bereits mehrfach Gegenstand von Klausuren in der StB-Prüfung!

Im Bereich der Umsatzsteuer stellen innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte nach § 25b UStG einen Schwerpunkt dar. Nürnberg schafft daher mithilfe seiner Fallstudie ab S. 489 NWB BAAAH-79339, zzgl. Schaubild auf S. 451 NWB NAAAH-79335, Klarheit. In seiner Übungsklausur ab S. 500 NWB SAAAH-79342 hat er diesen „Dauerbrenner“ zudem in einen umfassenden Fall für Sie eingebaut.

Schließlich vermittelt Uhländer Ihnen in seinem RechtsprechungsRadar Insolvenzrecht/Insolvenzsteuerrecht ab S. 457 NWB HAAAH-79337 wichtige ergangene bzw. noch zu erwartende höchstrichterliche Entscheidungen sowie Neuerungen aus der Gesetzgebung, die Sie unbedingt kennen sollten.

Alle guten Wünsche und herzliche Grüße

Ihre

Karin Hückel

Fundstelle(n):
SteuerStud 7/2021 Seite 449
NWB DAAAH-79334