Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
USt direkt digital Nr. 8 vom Seite 11

Vorsteuerabzug einer Managementholding auch bei Dienstleistungen

, rkr.

StB Robert C. Prätzler

Ein rechtskräftiges Urteil des FG Hamburg geht ausführlich auf den Vorsteuerabzug einer Holdinggesellschaft ein. Dabei wird deutlich, dass auch niedrige Pauschalentgelte ausreichend sein können.

I. Leitsätze

1. Umsatzsteuerbare wirtschaftliche Leistungen einer Dachholding (Funktionsholding) an ihre Töchter begründen grundsätzlich unabhängig von qualitativen oder quantitativen Aspekten einen vollen Unternehmerstatus, sofern als Gegenleistung ein Sonderentgelt vereinbart worden ist. Durch das Halten dieser Beteiligungen wird kein eigener, nichtunternehmerischer Bereich begründet.

2. Für den Unternehmerstatus i. S. des § 2 UStG kommt es auf die Absicht der Erzielung umsatzsteuerbarer Umsätze an. Die tatsächliche Handhabung der Beteiligten in den auf das Streitjahr folgenden Jahren kann für die Prüfung der im Streitjahr bestehenden Umsatzerzielungsabsicht berücksichtigt werden.

II. Sachverhalt

Eine GmbH & Co. KG verfolgte den Unternehmensgegenstand der Beteiligung an Unternehmen, insbesondere als Kommanditistin an Schiffsgesellschaften. Im Streitjahr 2006 war sie an diversen Schiffsgesellschaften beteiligt. Im Jahr 2004 schloss die Gesellschaft mit ihren Beteiligungsgesellschaften einen Dienstleist...

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 5
Online-Dokument

Vorsteuerabzug einer Managementholding auch bei Dienstleistungen

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Umsatzsteuer
Umsatzsteuer direkt digital
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen