Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 11 vom Seite 2

E-Commerce im Großhandel

Dipl.-Hdl. Lars Wächter; Kassel

E-Commerce im Bereich Business to Business (B2B), und somit auch im Großhandel, wird sich in absehbarer Zeit zum „next big thing“ entwickeln. Experten sagen ein signifikantes Wachstum in diesem Segment voraus. Während E-Commerce für Endkunden (B2C) schon lange zum festen Bestandteil des Wirtschaftslebens geworden ist, hängen Industrie und Großhandel noch hinterher. Denn gegenüber dem B2C- weist der B2B-E-Commerce einige Besonderheiten auf.

E-Commerce in B2B und B2C

Mit dem Internet, das sich seit Anfang der 1990er Jahre weltweit verbreitete, wurde der technologische Grundstein gelegt für den rasanten Aufstieg des elektronischen Handels (E-Commerce). Die Anzahl der Internetnutzer weltweit ist von etwa 30 Mio. im Jahr 1997 auf aktuell (2020) über 4 Mrd. angestiegen. Während knapp 59 % der Weltbevölkerung das Internet nutzt, liegt in Deutschland der Anteil der regelmäßigen Internetnutzer schon seit ca. fünf Jahren bei über 90 %.

Info

Als E-Commerce wird der Handel bezeichnet, der den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über elektronische bzw. digitale Verbindungen umfasst. E-Commerce ist jener Teilbereich des E-Business, der umgangssprachlic...