Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Sonderabschreibung nach § 7b EStG
Dipl.-Kfm. (FH) Udo Cremer, Aurich
1. Einleitung
Im Koalitionsvertrag zur 19. Legislaturperiode hatten CDU, CSU und SPD vereinbart, eine Wohnraumoffensive zu starten. Im Rahmen dieser Wohnraumoffensive wurden auch steuerliche Anreize für den Mietwohnungsneubau im bezahlbaren Mietsegment vereinbart. Insgesamt soll der Bau von insgesamt 1,5 Mio. neuen Wohnungen und Eigenheimen angeregt werden.
Mit dem Gesetz zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus vom (BGBl 2019 I S. 1122) wurde dieses Vorhaben von der Bundesregierung umgesetzt. Dazu enthält der neu geschaffene § 7b EStG eine Regelung zur Inanspruchnahme einer Sonderabschreibung im Falle der Anschaffung oder Herstellung neuer Wohnungen, die zu fremden Wohnzwecken vermietet werden sollen (s. dazu auch Saathoff, Neues Gesetz zur steuerlichen Förderung des Mietwohnneubaus (Sonderabschreibungen für Neubauten gem. § 7b EStG, 108. ErgLfg., VI. Aktuelle Entwicklungen, S. 185). Dadurch sollen vorwiegend private und gewerbliche Investorinnen und Investoren angesprochen werden, sich verstärkt im bezahlbaren Mietwohnungsneubau zu engagieren.
Mit Art. 1 Nr. 27 Buchst. e des Gesetzes zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften vom (BGBl 2019 I S. 2451) wurden de...