Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Ausbildungsprämien des Bundes in der Corona-Krise
[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 2476Am ist die Erste Förderrichtlinie für das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ (BAnz AT v. B 1) in Kraft getreten. Ab sofort können Ausbildungsbetriebe in vier Förderbereichen für das ab begonnene neue Ausbildungsjahr 2020/21 Zuschüsse bei den örtlich zuständigen Stellen der Bundesagentur für Arbeit beantragen.
Die Langfassung des Beitrags finden Sie .
Zielsetzung des Förderprogramms
[i]Corona soll nicht zur Zukunftskrise für junge Leute werdenMit dem Bundesprogramm soll verhindert werden, dass die Corona-Krise zu einer Krise für die berufliche Zukunft junger Menschen wird. Dadurch sollen Ausbildungsplätze geschützt, das bisherige Ausbildungsniveau der Ausbildungsbetriebe erhalten und zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen werden.
Gegenstand des Ausbildungsprämien-Programms
Die Förderung umfasst in anerkannten Ausbildungsberufen vier Förderbereiche:
[i]Erhaltung des AusbildungsniveausGezahlt wird eine Ausbildungsprämie von 2.000 € je Ausbildungsvertrag, wenn der Betrieb in erheblichem Umfang von der Corona-Krise betroffen ist (mindestens einen Monat durchgeführte Kurzarbeit oder 60% Umsatzeinbruch im April und Mai 2020) und das Ausbildungsniveau im Vorjahresvergleich nicht sinkt.
[i]Erhöhung des AusbildungsniveausGezahlt wird eine A...