Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Mein Weg zum Steuerberater – Ein Erfahrungsbericht zum Mutmachen Lebe deinen Traum!
Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich allen angehenden Berufskollegen Mut machen, ihr Ziel, Steuerberater zu werden, absolut niemals aus den Augen zu verlieren. Es lohnt sich, zu kämpfen, sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen, fest an sich zu glauben und die Hoffnung nicht aufzugeben!
Der steinige Weg vom Berufswunsch zum Ziel: Steuerberater werden!
Jura zu studieren, Staatsanwältin zu werden, das war mein ursprünglicher Traum gewesen. Allerdings machten mir die hohen Anforderungen des juristischen Staatsexamens etwas Angst. Zudem schreckte mich die lange Ausbildungszeit und ich wollte eine Familie nicht erst in ferner Zukunft gründen.
Somit entschied ich mich 2004 für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten, mit dem vagen Plan, das StB-Examen (irgendwann) später einmal zu absolvieren. Mein erster Ausbilder hielt mich für absolut ungeeignet für den Job. Noch in der Probezeit kam daher der Ausbilderwechsel, und im Januar 2007 hatte ich nach verkürzter Lehrzeit den Abschluss mit Auszeichnung durch die Steuerberaterkammer München in der Tasche.
Im April 2007 wechselte ich dann in die aktuelle Steuerkanzlei. In dieser mittelgroßen Kanzlei erhie...