Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 5 vom Seite 26

Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen

Rechtsanwalt Dipl.-Finzw. Reinhard Schweizer; Leverkusen

An dieser Stelle finden Sie Monat für Monat ausgewählte aktuelle Gerichtsentscheidungen und Verwaltungsanweisungen für Ihre tägliche Arbeit.

Urteil des Monats

Krankheitskosten bei einem Wegeunfall zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte Sachverhalt

Der Steuerpflichtige erlitt am auf dem Weg von seiner ersten Tätigkeitsstätte zu seiner Wohnung einen Autounfall. Hierdurch kam es u. a. zu schweren Verletzungen an Gesicht und Nase. Wenige Tage nach dem Unfall erfolgte eine Nasenbeinreposition.

Ende März 2014 wurde bei einer klinischen Untersuchung sodann u. a. ein asymmetrisches, verbreitertes Nasenbein, ein sehr unebener knöcherner Nasenrücken und eine Absenkung des knorpeligen Nasenkomplexes diagnostiziert. Der Steuerpflichtige unterzog sich daraufhin einer Nasenoperation, die mit einem stationären Aufenthalt in einem Krankenhaus vom 19.05. bis zum verbunden war. Die zuständige Berufsgenossenschaft übernahm als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung die Kosten für die Operation nach den für den Sozialversicherungsträger geltenden Sätzen entsprechend der Fallpauschale. Die darüber hinaus gehenden Aufwendungen für die Nasenoperation zahlte der Steuerpflichtig...