Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 4 vom Seite 9

Markenbildung und Markenschutz im Großhandel

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Sucht man in der Marketingliteratur nach dem Begriff Marke, so lassen sich die unterschiedlichsten Definitionen finden, die sich je nach Sichtweisen sowie Art und Umfang unterscheiden. Der Begriff Marke ist vielschichtig und es kursieren unterschiedliche Vorstellungen darüber, was sich betriebswirtschaftlich und rechtlich dahinter verbirgt. Im folgenden Beitrag wollen wir uns die Markenbildung und den Markenschutz einmal genauer ansehen.

Marke und Brand

Brand ist die englische Vokabel für Marke und zunächst einfach nur der Name für ein Produkt, unter dem es ein Hersteller oder Händler anbietet. Die eigentlich spannende Frage ist aber, warum geben die Unternehmen ihrem Produkt überhaupt Namen und belassen es nicht einfach bei der Gattungsbezeichnung? Die Antwort ist einfach: Aus denselben Gründen, weshalb wir Vor- und Nachnamen tragen. Namen dienen der Verdeutlichung und Unterscheidung eines Individuums von anderen. Das gilt auch für Sachen bzw. Produkte.

Beispiel

Wer erzählt, er fährt ein Zweirad, lässt offen, ob er ein Fahrrad, ein Mofa, eine Vespa oder eine Harley Davidson fährt. Der Begriff Zweirad ist unscharf, Vespa und Harley Davidson s...