PiR Nr. 12 vom Seite 1

Sichere Goodwills?

Melanie Wagner, M. Sc. | Verantw. Redakteurin | pir-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser, Ende November verkündete die Bundesagentur für Arbeit, dass die Zahl der Arbeitslosen auf den niedrigsten Stand seit 30 Jahren gesunken ist. Das Bruttoinlandsprodukt wird zwar in 2019 insgesamt nur leicht wachsen, aber es wird wachsen. Also geht es der deutschen Wirtschaft gut? Diese Frage möchte ich hier gar nicht beantworten. Ihr geht es jedenfalls gut genug, als dass wir uns kurzfristig Sorgen um die Goodwills der deutschen Unternehmen machen müssten. Diese belaufen sich bei den DAX-Unternehmen immerhin auf knapp 300 Mrd. €. – und sind (nach IFRS) nicht planmäßig abzuschreiben. Sollte die Wirtschaft also doch in eine Krise rutschen, sind hier massive Abschreibungen (und in der Folge auch Verluste) zu erwarten. Ab setzt sich daher Georg Anders kritisch mit den aktuellen Regelungen sowie den Reformvorschlägen zur Goodwill-Bilanzierung auseinander und zeigt hierzu entscheidungsnützliche Alternativen auf.

Die weiteren Fokus-Themen dieser Ausgabe:

ESEF-Verordnung

Kapitalmarktorientierte Unternehmen müssen künftig ihre Jahres- und Konzernabschlüsse elektronisch im XHTML-Format erstellen. Der Referentenentwurf zur Umsetzung der ESEF (European Single Electronic Format)-Verordnung ins deutsche Recht wurde im September veröffentlicht. Welche Herausforderungen aber auch Möglichkeiten – insbesondere hinsichtlich Mapping und Tagging – die Verordnung bringen wird, erläutern Melanie Schunk und Karsten Paape ab .

Wandelschuldverschreibungen

IAS 32 stellt Anwender regelmäßig vor Herausforderungen. Besonders das Konzept zur Abgrenzung von Eigen- und Fremdkapital gestaltet sich in der praktischen Umsetzung regelmäßig schwierig. Elisabeth Renner und Josef Baumüller greifen daher ab die Bilanzierung von bedingten Pflichtwandelanleihen beim Emittenten auf und liefern Lösungsvorschläge zum Umgang mit diesem speziellen Anwendungsproblem.

Auswirkungen der Erstanwendung von IFRS 15

Carola Rinker untersucht in ihrem Beitrag ab die Auswirkungen der Erstanwendung von IFRS 15 auf die Höhe der ausgewiesenen Umsatzerlöse im Vergleich zur alten Regelung. Hierzu analysiert sie die Geschäftsberichte der DAX-Unternehmen.

Natürlich finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe der PiR die bewährten Rubriken Pro & Contra, News, IFRS Aktuell, Kompaktwissen und unseren Praxisfall.

Herzliche Grüße

Melanie Wagner

Fundstelle(n):
PiR 12/2019 Seite 1
NWB MAAAH-36556