Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Rechengrößen und Beitragssätze in der Sozialversicherung (2020)
Alle wichtigen Werte auf einen Blick
Nachdem es bei den Beitragssätzen für das Jahr 2020 lange Zeit nach viel Kontinuität aussah, wurde im Zusammenhang mit den Beratungen über die Grundrente doch noch eine kleine Senkung bei den Arbeitslosenversicherungsbeiträgen beschlossen. Außerdem ändert sich der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz – nach zähen Verhandlungen haben sich Bundesregierung und Schätzerkreis auf einen Wert von 1,1 % verständigt. Daneben ist natürlich – wie in jedem Jahr – eine Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen zu verzeichnen.
A. Rechengrößen im Versicherungsrecht
Auch zum ändern sich wieder Rechengrößen und Beitragssätze in der Sozialversicherung, wobei die Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung alle dynamischen Rechengrößen in der Sozialversicherung (Jahresarbeitsentgeltgrenzen, Beitragsbemessungsgrenzen, Bezugsgrößen) aktualisiert. Da sich die Änderungen an der Lohn- und Gehaltsentwicklung des vorletzten Kalenderjahres orientieren, sind die Daten aus 2018 Basis für die Sozialversicherungswerte 2020.
Das Bundeskabinett hat am die Verordnung über die Sozialversicherungsrechengrößen 2020 beschlossen, der Bundesrat hat in seiner Sitzung am zugestimmt.
Soweit Grenzwe...